Wettbewerb

Tiroler Landesarchiv

Aufgabe des Realisierungswettbewerbes war es, die Bedeutung des Zentralarchiv als „Gedächtnis Tirols“ nach außen sichtbar zu machen und die Erweiterung für den zusätzlichen Speicherbedarf zu nutzen, um so einen Mehrwert für die Stadtbewohner Innsbrucks zu schaffen.

berchtold talmazan architekten - Tiroler Landesarchiv

Dazu wurden die beiden Stöcklgebäude mit Hilfe eines neuen Baukörpers vereint. Dessen einheitliche Fassade aus kleinteiligen horizontalen Elementen erinnert in ihrer Erscheinung an ein befülltes Bücherregal, wodurch sich das Innere des Gebäudes nach außen symbolisch widerspiegelt.

Verstärkt wird dieser Effekt durch die runde Form des neuen Baukörpers, da er sich von den bestehenden Gebäuden abhebt und für vorbeigehende Passanten gut sichtbar, weit in den Vorplatz hineinragt. Historische Elemente werden aufgegriffen und in die Glasfassade eingearbeitet. So entsteht ein Zusammenspiel zwischen Geschichte und Gegenwart.