Projekt

Karinhof

Gebäude, die schon lange leer stehen, sind für Planer eine besondere Herausforderung. Damit sie den Anforderungen im Tourismus des 21. Jahrhunderts genügen, werden sie daher häufig abgerissen, um für einen Neubau Platz zu schaffen.

berchtold talmazan architekten - Karinhof, Reith bei Seefeld

Beim Karinhof in Reith bei Seefeld, in der Nähe von Innsbruck, wird ein anderer Weg beschritten und eine alte Pension wird saniert. So entsteht ein kleines Hotel mit 25 Zimmern.

Das Haus ist im typischen Tiroler Stil des vergangenen Jahrhunderts gehalten, denn charakteristische Elemente sollen erhalten bleiben. Wir haben uns für eine moderne Interpretation des alten Gebäudes, sozusagen für ein „Refurbishment“ entschieden, somit bleibt der Großteil des bestehenden Mauerwerks bestehen.

Die Zimmer werden behutsam neu geschnitten und die Bäder auf modernsten Standard gebracht.

Eine Erschließungsspange im Westen des Hotels verbindet die einzelnen Geschoße mit der höher gelegenen Aulandstraße. So schaffen wir zudem Raum für Begegnungszonen, in denen die Gäste die schöne Landschaft genießen.

Durch sparsame, aber gezielte architektonische Eingriffe entsteht bei diesem Umbau ein modernes und zugleich gemütliches kleines Hotel mit traditionellem Charakter.

Auftraggeber
ADG GmbH
Standort
Reith bei Seefeld, Tirol
Bauzeit
2020- 2022